Wunderschön illustrierte Kinderbücher

2015 schrieb DanBC in Hacker News:

  1. I buy many books for my child. Amazon is pretty hopeless at recommending books to me, even though I’ve seeded it with knowledge of the books I’ve bought. So I turn to human curation: the Kate Greenaway medal focuses on excellent illustration in books for children. That list is an excellent source for books. Then one or two degrees of separation (eg, other books the illustrator has worked on, or other books the author of the winning book has written) get you hundreds of excellent books. Someone scraping this list and using affiliate links could probably make a bit of passive income.

Ich bin endlich dazu gekommen, etwas in der Art auf die Beine zu stellen: https://www.schoene-kinderbuecher.de.

Dabei habe ich mit der englischen Kate-Greenaway-Medal und der Caldecott-Medal, dem amerikanischen Gegenstück, begonnen. Leider sind viele oder gar die meisten dieser Bücher nie ins Deutsche übersetzt worden.

Ebenso habe ich Preisträgerlisten einiger deutschsprachiger Preise durchforstet. Die Evangelische Kirche hat ein oder zwei Preise auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendbuchliteratur, das Land Nordrhein-Westfalen hat einen weiteren.

Alles habe ich von Hand gemacht, und es hat viel länger gedauert, als ich erwartet hatte: Preislisten durchsehen, die Autoren- und Illustratoreninformationen sammeln, den Inhalt erfassen, HTML und CSS schreiben. Alles ohne Deep Learning und Neuronale Netze…

Was ist dabei gelernt habe:

DanBC fand meine Seite gut und schlug vor, daß ich sie als “Show HN” an Hacker News submitte. Allerdings sind dort nur Dinge zugelassen, die man im eigentlichen Sinne ausprobieren kann, und eine normale Submission macht wohl auch wenig Sinn, da nicht-englischsprachige Submissions dort keinerlei Stand haben.